Dienstag, 19. April 2011

SchM-41 Maske - Umbau für Airsoft


Mir kam die abartige Idee als ich genügend Bier intus hatte um überhaupt so einen Quatsch anzufangen. :P Geschädigt durch Russengear und durchs Game S.t.a.l.k.e.r ist dann die Idee gekommen die SchM-41 M in eine Airsofttaugliche Maske zu verwandeln.

Sie ist weitaus simpler umzubauen als Falcons GP7-Umbau(Link: http://forum.izhmash.at/index.php?topic=140.0), eigentlich ein Kinderspiel welches in weniger als einer halben Stunde fertig sein kann, seine Idee hat mich inspiriert.

Die Vorteile:

-> sie läuft "nie" an und man schwitzt nicht mehr so arg darunter.
-> Kostet kaum was...
-> Style!

Der Nachteil:

-> die Maske taugt nicht mehr als Schutzmaske gegen Gase & sonstige schädliche Ausdünstungen, ausser man baut wieder die alten Gläser ein und dichtet danach neu ab.
-> der enge Tragekomfort & die eingeschränkte "Gittersicht" liegen nicht jedem Spieler.

-------------------

Die NVA-Version der Maske bekommt man so ziemlich überall wo es Armyshops gibt und im Schnitt kostet sie nur 10-20€, bei der orig. russischen ists natürlich etwas schwerer diese aufzutreiben, meine Version ist irgendwas rumänisches.

Dann braucht man noch die klassische Gittermaske z.b. von ASG oder Strike System für 15-20€(solche: http://www.airsoftcompany.at/product_info.php/info/p671_Gitter-Schutzmaske--M--schwarz.html).

Finger weg von den billigen Chinamodellen, die halten oft keine 400 FPS!

Was man noch dazu braucht: nur eine Zange, Messer, Säge & vllt. eine Feile.

Erster Schritt, man biegt mit dem Messer die kleinen Metalkappen rund um das Glas leicht nach oben um so die obere Ummantelung abzunehmen.

Danach musste ich mit einem Messer den Gummi welcher am Innenglas klebte etwas lockern, kann aber auch sein das man es mit den Fingern schafft, danach nimmt man den Innenring aus Metal raus.

Nachdem das geschafft ist, würgt man das Glas aus seiner Gummifassung heraus. Jetzt kann man das Glas gerne mal einem Schusstest unterziehen, aber vorsicht, das Teil splittert gern in alle Richtungen)

Nun nimmt man das Gitter aus der Airsoftmaske heraus und legt es über das Auge der Gasmaske um so anzuzeichnen wo man sägen soll. Danach fängt die sägerei an, lieber zu wenig absägen als zu viel, man kanns danach immer noch anpassen sollte das Gitter nicht passen. Ca. 1-2mm Abstand vom Rand der Maske sollte es haben, aber nicht mehr, sonst sitzt das Gitter nicht ordentlich und der Schutz ist nicht gegeben.

Nun quetscht man das Gitter statt dem Glas in die passende Position, legt von Innen den Metalring an und von aussen den anderen Metalring, die Kappen werden wieder reingedrückt und fertig ist die neue Maske!





Achtet auch, dass das Gitter gut sitzt.
Bereit fürs nexte Game!

mfg
Snake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen